Mai 2012 – Der Beginn einer Freundschaft

„Sag einmal, woody, wer bist Du – hast Du auch MS?“.

Das war der Satz in einem Ernährungs-Thread des DMSG-Forum mit dem eine Freundschaft zwischen zwei 49 jährigen Männern mit Multiple Sklerose begann.

Der eine, ich nenne ihn mal „mein Kumpel“ – ich werde hier seine Anonymität waren -, mit leider schon edss 7,0, und ich mit edss 3,0.
Beide haben wir MS seit 7 Jahren. Bei ihm war sie Anfangs noch schubförmig und ist dann später in die sekundäre Progredienz übergegangen. Bei mir war sie, wie bereits erwähnt, gleich primär progredient.
Wir haben beide also die MS mit 43 bekommen. Komisch, Roger MacDougall hat auch mit 43 MS bekommen. Eigentlich weiß ich von einigen die mit 43 MS bekommen haben.

woody ist übrigens mein Nick im DMSG-Forum.

Irgendwann haben wir dann angefangen zu telefonieren und unsere Erfahrungen bezüglich unserer Ernährungsform, er macht auch die Steinzeiternährung, ausgetauscht und uns gegenseitig Tipps und Hinweise gegeben, oder uns einfach nur über unsere Körperempfindungen und die Einschränkungen durch unsere Multiplen Sklerose ausgetauscht.

Irgendwann haben wir dann verblüffenderweise festgestellt das es uns an den gleichen Tagen entweder schlecht oder gut geht. Wir wohnen  nur ca. 180 km entfernt voneinander und haben somit  den fast identisches Einfluss von Wetter und Klima,  nur ein wenig zeitversetzt. Das Wetter und Klima scheint doch einen sehr grossen Einfluss auf unsere ausgefransten Nerven.

Dieser Austausch ist sehr wichtig für mich, deshalb telefonieren wir auch fast täglich.

Im September konnte ich ihn dann auch endlich mal besuchen.

Kommentar verfassen

